Come together 2017

S5 Box

Pueri Cantores Foederatio Helvetica

Liebe Dirigentinnen und Dirigenten, liebe Chorverantwortliche


Das Gesicht von Pueri Cantores, der weltweit tätigen Organisation für Kinder-und Jugendchöre, wird in heutiger Zeit hauptsächlich geprägt durch die Chöre, die an den grossen Kathedralen beheimatet sind, oder die sich durch ihre überregionale Bedeutung in der Öffentlichkeit einen Namen gemacht haben.

Die eigentliche Idee von Pueri Cantores ist aber, auch gerade die vielen in ihrer Pfarrei oder Gemeinde tätigen Gesangsgruppen zu begleiten, und ihnen eine Plattform für gegenseitigen Austausch zu bieten.

Deshalb wollen wir erstmals ganz bewusst zu einem

„Come together“
für kleinere Kinder-Chöre, Nachwuchschöre grösserer Organisationen und Kinder-Gesangsgruppen
am 11. November 2017 in Luzern

einladen. Es soll für einmal nicht eine Leistungsschau der grossen Chöre sein, sondern den vielen engagierten Kindern in zahlreichen Chören und Gruppen aus der ganzen Schweiz zeigen: „Ihr seid nicht alleine!“

Das Gemeinschaftserlebnis „Come togther 2017“ soll durch die gemeinsame Erarbeitung und Aufführung einer eigens für den Anlass komponierten Kindermesse „Missa piccolina“ von Eberhard Rex entstehen. Diese Messe wird einstimmig in Deutsch, Französisch und Italienisch aufführbar sein. Die Mehrstimmigkeit entsteht durch einfachen modularen und rhythmisch geprägten Aufbau, der sofort ins Blut geht, Spass macht und mit einer nicht zu komplizierten Orgelbegleitung für jeden Chor auch
zu Hause in der eigenen Arbeit Gebrauch finden kann. Die Leitmelodien und/oder Mehrstimmigkeitsmodule werden von den Chören zu Hause vorbereitet und dann in Luzern zu einem Ganzen zusammengefügt. Als Einstudierungshilfen für die Kinder werden MP3-Files zur Verfügung stehen.

„Come together“ 2017 in Luzern steht allen offen, nicht nur Mitgliedschören von „Pueri Cantores“ Auch für Einzelmitglieder aus Chören ist die Teilnahme möglich. Die Chöre sorgen selbst für die An- und Abreise. Das Event selbst ist kostenfrei. Alle teilnehmenden Chöre bekommen ein komplettes Aufführungsmaterial der „Missa piccolina“ mit Kopierrecht für die Chorstimmen geschenkt.

Wir starten um 10:00 im Pfarreisaal der Luzerner Hofkirche. Für das leibliche Wohl ist durch das Team der Luzerner Kantorei gesorgt und wird von Pueri Cantores Schweiz offeriert. Die Abschluss-Aufführung findet dann um 17:15 ebenfalls in der Luzerner Hofkirche statt. Um 18:30 werden wir uns dann wieder von euch verabschieden und hoffen, dass ihr einen erlebnisreichen Tag mit vielen neuen Freundinnen und Freunden in Luzern verbracht habt - denn es wird weit mehr gemacht, als nur von morgens bis abends gesungen.

Wenn ihr Interesse habt, vielleicht auch erst einmal ohne definitive Anmeldung, schickt uns doch bitte eine kurze Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über das Kontaktformular auf der Website puericantores.ch.

Wir freuen uns auf euch!

Come together 2017

Chor/Choeur/Coro
Kontaktperson / personne de contact / contatto
E-Mail
Telefon / téléphone / telefono
Wir interessieren uns für das "Come together 2017" in Luzern. Bitte setzt euch mit uns in Verbindung!

Nous sommes intéressés par le « Come Together 2017 » à Lucerne. S'il vous plaît vous asseoir avec nous!

Siamo interessati al "Come Together 2017" a Lucerna. Si prega di sedersi con noi!