ROM 2023/24

EIN RÜCKBLICK

Der diesjährige Weltkongress der Pueri Cantores fand vom 28.12.23 bis und mit 1.1.24 in Rom statt. Über 3000 junge Menschen aus der ganzen Welt trafen sich zum Jahreswechsel um gemeinsam zu singen, zu feiern und den gemeinsamen Wunsch nach Frieden in der Welt zum Ausdruck zu bringen, stand doch das ganze Festival unter dem Motto „Et in terra pax“.

Neben den zahlreichen Messfeiern in den Sprachen der Teilnehmenden, musikalisch gestalteten Friedensgebeten, Galakonzerten, Gemeindemessen in der ganzen Stadt Rom und Fernsehübertragung der Abschlussmesse am Neujahrstag aus dem Petersdom  blieb dennoch Zeit für touristische Unternehmungen in der ewigen Stadt. Emotionaler Höhepunkt war jedoch die Audienz bei Papst Franziskus in der Aula Paolo VI. Der Heilige Vater liess es sich nicht nehmen, zahlreiche seiner Gäste persönlich zu begrüssen und sich in die Menge der jubelnden Kinder und Jugendlichen zu begeben.

Aus der Schweiz waren die „Maîtrise de Fribourg“ und die „Luzerner Kantorei“ in Rom mit dabei . Letztere hatte die grosse Ehre, gemeinsam mit dem Jugendchor der Kathedrale Granada als Favoritchor „corus primus“ den Gesang der Eröffnungsfeier anzuführen. Dem Chorleiter Eberhard Rex wurde zudem die ehrenvolle Aufgabe zuteil, die Intrada zum Eröffnungsgesang zu komponieren. Ein prominenter Auftritt der jungen Schweizer Kirchenmusikszene in einem Welt-Festival.

  • Donnerstag 28. Dezember
    Ankunft der Chöre in Rom
    Eröffnungsfeier in der Aula Paolo VI
  • Freitag 29. Dezember
    Ausflug der Kantorei-Sänger in dei Katakomben S. Sebastian.
  • Friedensgebete in der Kirche St. Maria in Trastevere
  • Samstag 30. Dezember
    Probe für die Abschluss-Messe in der Aula Paolo VI
    mit anschliessender Papstaudienz
  • Carol Singing in S Giovanni in Laterano
    Favoritchor: Luzerner Kantorei, mit je einem Chor aus Frankreich und aus Südkorea
    Moderation und Leiztung Matthias Balzer Vizepräsident und Eberhard Rex
  • Sonntag, 31. Dezember Gemeindemesse in S. Buenoventura in einem der Wohngebiete ausserhalb des Zentrums zusammen mit unseren Freunden aus Stockholm.
  • Silvesternacht mit Pizza-Lieferung im Hotel
  • 1. Januar Papstmesse im Petersdom mit Fernsehübertragung
    gleichzeitig Abschluss des Festivals